Unser Leitbild Wir pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander. Wir legen Wert auf verbindliche gemeinsame Regeln und Strukturen.
Wir nehmen die SchülerInnen in ihrer Persönlichkeit und ihren unterschiedlichen Biographien an und fördern sie bestmöglich. Wir bieten den SchülerInnen verlässliche Beziehungen und stärken ihre emotionale und soziale Entwicklung.
Wir vermitteln unseren SchülerInnen Kulturtechniken. Wir machen unsere SchülerInnen fit für das tägliche Leben. Wir ermöglichen unseren SchülerInnen, Erfahrungen mit praktischer Arbeit zu machen und bereiten sie so auf das spätere Arbeitsleben vor.
Wir arbeiten mit außerschulischen Partnern zusammen. Wir reagieren offen und konstruktiv auf den Wandel in Gesellschaft und Bildungspolitik.
Wir gestalten unsere Schule gemeinsam. Wir gestalten unsere Schule als einen lebendigen Lernort, an dem gelebt, gearbeitet und gefeiert wird.