"Jede Arbeit soll zuerst mit dem Herzen, dann mit den Händen oder mit der Zunge geschehen"
Johann Hinrich Wichern

Candles for peace

Ein Bericht von Klasse 8

15.05.2022

Wir haben Friedens-Kerzen gemacht um Geld für die Menschen aus der Ukraine zu sammeln. Wir finden jeden Krieg auf der Welt schlimm, egal in welchem Land der Krieg ist. Gerade tun uns die Menschen aus der Ukraine sehr leid. Wir als Klasse haben deswegen überlegt, wie wir Geld sammeln können um den Leuten zu helfen.

Wir haben Kerzen mit Wörtern wie Love, Frieden, Hope beklebt. Auf manche Kerzen haben wir mit Wachs auch die Farben der Ukraine gemacht.

Danach haben wir die Kerzen und Spenden-Dosen in verschiedene Geschäfte in Fellbach gebracht und gefragt, ob wir die Kerzen da lassen dürfen. Gegen eine Spende konnte man sich dann eine Kerze mitnehmen.

Insgesamt haben wir 293,54 Euro gesammelt. Das Geld spenden wir an Unicef. Unicef hilft Kindern auf der ganzen Welt.

Wir finden die Kerzen-Aktion gut, weil wir so den Menschen helfen können. Es ist toll, dass wir so viel Geld gesammelt haben.

Ein paar Kerzen sind noch übrig. Wenn jemand eine Kerze möchte kann man eine E-Mail an unsere Lehrerin schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: a.seibold@wichernschule-fellbach.de

Der neue Schulkiosk

Ein Bericht von Afrah, Doni, Jordan und Monia

07.03.2022

Jeden Dienstag haben wir Praxistag. In der Praxistag-Gruppe Schul-Kiosk haben wir einen Schul-Kiosk gemacht. Den gibt es jetzt jeden Dienstag in der großen Pause.

Zuerst haben wir überlegt und aufgemalt, wie der Stand aussehen kann. Danach haben wir ein Regal für den Verkaufsstand zusammengebaut.

Eine Grafik-Designerin hat uns geholfen ein Logo zu machen. Mit Frau Stoll haben wir das Schild für den Kiosk gemalt. Herr Beißwenger hat mit uns das Schild gebaut. Wir haben geübt, wie man die Brötchen belegt. Dann haben wir einen Werbefilm gedreht und Plakate gemacht.

Am 25.1.2022 hat der Schul-Kiosk eröffnet. Es kamen viele Kunden. Es wurde viel verkauft. Wir machen jedes Mal belegte Brötchen, Obst-Tüten und sogar Schulsachen verkaufen wir. Es macht viel Spaß mitzuhelfen.

Ein Dank geht raus an Frau Stoll, Herr Beißwenger und Frau Seibold, die sehr viel für den Schul-Kiosk gemacht haben. Was ist eure Meinung zum neuen Schul-Kiosk?

Schreibt es uns auf Insta!

Hier gibt es was auf die Ohren...

14.11.2021

...und zwar im positiven Sinne! Vor den Herbstferien sind wir in den Genuss von handgemachter Live-Musik gekommen. Und das nicht von irgendwem, sonder von richtigen Profis! Vier MusikerInnen besuchten unsere Schule und nahmen uns in kleinen Mini-Konzerten auf eine spannende Klangreise mit. Wir wurden durch mehrere musikalische Epochen und Stile geführt und lernten zudem vieles über Instrumente wie Harfe, Akkordeon, Klarinette oder Saxophon.

Dieses besondere Erlebnis haben wir dem Projekt „Live Music Now“ zu verdanken. In Fellbach gibt es dieses Angebot schon seit rund drei Jahren, betreut wird es von Gottfried Wolf. Wer mehr über das Projekt erfahren will, klickt einfach auf diesen Link.

Wir danken Herrn Wolf und den MusikerInnen für diese wunderbare Erfahrung!

Spaghetti!

07.11.2021

Jeder Schüler und jede Schülerin der Wichernschule hatte die Möglichkeit, sich für den Schülerinnenausweis ablichten zu lassen. Doch auch die Lehrerinnen und Lehrer mussten freundlich in die Kamera grinsen. Nun können die aktuellen Fotos endlich auch auf der Homepage bewundert werden. Auch gibt es ganz neue Gesichter im Kollegium.

Auf der Terminseite hat sich in den letzten Wochen ebenfalls etwas getan. Hier erfährt man, was die Wichernschule in den nächsten Monaten geplant hat und natürlich auch, wann die nächsten Ferien beginnen.